Blick in die Seele

Es handelt sich um eine lebensgroße Metallskulptur, die erst vor kurzem, nach Fünfmonatiger Arbeit, fertig wurde. Unzählige Blechstreifen wurden gebogen, getrieben, verschweißt, poliert und zu einen Frauenkörper geformt.

Ich möchte symbolisch den Blick in das Innere eines Menschen öffnen. Oft scheint ja alles in Ordnung zu sein, aber im inneren, in der Seele ein großes Fragezeichen. Das äußere meiner Figur ist sehr ästhetisch dargestellt. Durch die zahlreichen, unregelmäßigen Blechstreifen, welche verschweißt wurden, entstand eine Oberfläche die den Blick ins innere erlaubt. Im inneren der Figur wurden rot und schwarz lackierte Blechstreifen eingeschweißt, welche die Seele symbolisieren sollen. Da ich selbst einige Erfahrungen mit hilfsbedürftigen Menschen habe, entstanden seit 2008 sehr leidende Skulpturen. Bei dieser Figur ist aber auf den ersten Blick alles in Ordnung. Es ist eine gesunde, schöne  Frau zu sehen bei der alles perfekt wirkt.

Der Betrachter kann also selbst entscheiden ob er den zweiten Blick wagen wird.

Material

Schwarzblech poliert und lackiert

Maße

185 cm x 80cm x 55cm